Wald- und Landerlebnisse für unsere jungen Besucher

Auch die jungen Besucher kommen beim Gang über den Markt auf ihre Kosten.

Erstmalig öffnet der Jugendtreff „fifteens“ für den Klostermann-Markt seine Türen. Alle Kinder und Jugendliche sind herzlich zu allerlei Spiel-, Spaß- und Bastelaktion und süßen Leckereien in der Stichstraße Zum Odenheimer Bach am neuen Ärztehaus eingeladen. Ebenfalls am Treff informieren die Kitas der Stadt Lichtenau sowie die Realschule Lichtenau über ihre Angebote. Wer den Markt einmal auf andere Weise erkunden will, sollte sich die spannende Schnitzeljagd der Realschule nicht entgehen lassen! Außerdem können alle Spielzeuge aus dem Regiospielmobil des südlichen Paderborner Lands getestet werden – vom Trampolin bis zum Waveboard ist einiges dabei, was am Jugendtreff entdeckt werden kann.

Genug Möglichkeiten sich austoben und die verbrauchten Energien anschließend beim Stockbrotbacken am Grünen Platz nebenan wieder aufzuladen. Ein Gang durch die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Paderborn festigt dann noch das Wissen über die Vielfalt der Waldbewohner. So ist man für seine nächste Wanderung durch den heimischen Wald bestens informiert.

Auch auf dem Weg in die Schützenstraße gibt es spannendes über unsere tierischen Nachbarn zu erfahren. Neben dem Blick in die Unterwasserkamera in der Sauer können Kinder am Gemeinschaftsstand der Biologischen Station und des Sportangelvereins ihr werkliches Können unter Beweis stellen und unter Anleitung eigene Nistkästen bauen. In der Schützenstraße freuen sich die Bauernhoftiere auf einen Besuch!

Für Technikbegeisterte und Treckerfans gibt es entlang der kompletten Marktmeile außerdem wieder imposante Maschinen von Nahem zu bestaunen. Und wer einmal selbst hinters Steuer möchte, kann sich am Schützenplatz mal im Parcours mit einem Bobby-Car-Solarmobil versuchen.

Ein besonderes Highlight wartet auf der Windbühne an der Schützenhalle: Am Samstagnachmittag ist Puppenvater Uwe Natus zu Gast und lässt seine Geschichten für uns lebendig werden.

  • Jugendtreff Fifteens mit Spiel- & Spaßaktionen
  • Schnitzeljagd über den Markt (Realschule Lichtenau)
  • Bobby-Car-Solarmobil-Parcours
  • Puppenspieler Uwe Natus
  • Naturerlebnis an der Sauer
  • Nistkästen-Basteln
  • Spielemobil
  • Stockbrotbraten
  • Bogenschießen